Schamanismus und die Weisheit der Elfen

Die Seelie

Die Seele sind, wie schon geschrieben, die freundlicheren Feen und Elfen. In der Tradition übernehmen sie das Regiment zu Beltane, dem keltischen Maifest. Sie ziehen dann von ihren Winterquartieren in die Sommerbehausungen um, und es gibt viele Berichte von feierlichen Umzügen zur Frühlings-und Sommerzeit (ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten im Feenreich ist das Mittsommerfest). Ein Umzug in die Winterquartiere findet dann zu Samhain, dem heutigen Allerheiligen, statt. Hier wird das Zepter an die Unseelie übergeben.

Die Seelie und Unseelie lassen sich am besten mit der Vegetation im Jahreskreis erklären. Im Frühling und Sommer baut sich die Natur auf, alles keimt, wächst und gedeiht. Das Leben schiebt mächtig nach vorne, und der Mensch hat Anteil daran. Frühling und Sommer sind Jahreszeiten, die dem Menschen quasi wohlgesonnen sind. Man kann viel Zeit draußen verbringen, man bekommt Arzneipflanzen, und selbst die Ernte im eigentlich schon düsteren Herbst ist noch ein Resultat von Aussaat und Pflege im Sommer. Veilchen, Holunder, Birke und ähnliche Pflanzen haben eine dem Menschen gegenüber freundliche Ausstrahlung. Und so sind auch die Naturgeister dahinter. Sie sind dem Menschen allgemein gut bis neutral gewogen und von eher heiterer Natur. Um dieses Wesen zu erfahren, muss man nur mal an einem lauen Frühlings-oder Sommerabend in den Wald oder auf eine schöne Wiese gehen. Manchmal überfält einem dann ein Glücksgefühl, dass ich persönlich den Seelie zurechne.

Die Seelie können sich dem Menschen tatsächlich in dem typischen "Klischeeformen" zeigen, als Elben, wie sie im Herrn der Ringe zu sehen sind, oder gar als die typischen "Tinkerbells", die sich um Blütenpflanzen kümmern. Elfen und Feen dieser Art können einem vieles über Pflanzenheilkunde zeigen und sind generell von aufbauender, freundlicher Natur. Allerdings haben auch sie eine dunkle Seite. So freundlich und "niedlich" sie auch sind, man sollte sie respektvoll behandeln. Sobald sie merken, dass man nicht auf Augenhöhe mit ihnen umgeht, ziehen sie sich entweder schnell zurück oder können es einem mit Flüchen und Elfenpfeilen so richtig zeigen.

zurück